Donnerstag, 4. Oktober 2012

LGBT rights at universities

Ein neuartiges Ranking von Universitäten


An verschiedene Ranking-Systeme für Universitäten und universitäre Studiengänge haben wir uns in Deutschland ja schon gewöhnt. Am bekanntesten ist wohl das CHE-Ranking welches regelmäßig in "Der Zeit" veröffentlicht wird.

Gänzlich neue Aspekte des Rankings liefert die Webseite "Gay by Degree". Hier wird die Qualität der Universitäten (in Großbritannien) für Lesbische, Schwule, Bisexuelle und alle "Dazwischen" evaluiert. Die Universitäten werden mit einer zehn-Punkte-Checkliste überprüft und bewertet.

Als erster (bescheidener) Schritt in diese Richtung kann das Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten gesehen werden. Soweit ich sehe, bezieht man sich hierbei aber nur auf die Gleichstellung von Frauen und ignoriert LGBT gänzlich. Da haben wir ja noch einigen Nachholebedarf im Ranking-Geschehen ...

Quellen:

Keine Kommentare: