Mittwoch, 25. November 2015

Books for Christmas

Bücher als Weihnachtsgeschenke


Unbedingt empfehlenswert sind die Bücher von Theodore Gray. Vor einem Jahr stellte ich an dieser Stelle bereits sein Buch "Die Elemente: Bausteine unserer Welt" vor. Heute nun eine neue Empfehlung: "Moleküle - Die Elemente und die Architektur aller Dinge".  Auch in diesem Werk verschmelzen exzellente Aufmachung und großartige Fotos zu einem Genuss für den Leser.




Jonah Lehrers Buch  "Imagine! - Wie das kreative Gehirn funktioniert" führt weit hinein in Geheimnisse der menschlichen Kreativität. Im ersten Teil geht es etwas ausführlicher um Gehirnforschung. Das ist angesichts der Ausbildung des Autors als Neurowissenschaftler verständlich. In weiteren Kapiteln wird das Thema Kreativität von verschiedensten Seiten sehr anschaulich beleuchtet und vor allem mit sehr schönen und lehrreichen Beispielen erklärt. Der Autor zeigt, welche Bedeutung das soziale Umfeld, die Arbeitsumgebung und auch der urbane Lebensraum für die Kreativität haben. Die angeführten Beispiele reichen von Shakespeare über Bob Dylan bis zu David Byrne. Das Innovationspotential großer und kleiner Firmen wird verglichen. 
Wer einmal für ein paar Stunden sein Fachgebiet verlassen und seinen Horizont erweitern möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.


Keine Kommentare: